Unsere Musikschule bietet eine breite Palette verschiedener Unterrichtsformen an:

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht ist die optimale und an den kantonalen Musikschulen häufigste Unterrichtsform. Durch die persönliche Betreuung wird ein individueller und effektiver Unterricht gewährleistet. Üblicherweise dauert eine Lektion 40 Minuten. In Ausnahmefällen ist auch eine Dauer von 30 bzw. 60 Minuten möglich.

2er-Gruppen im Instrumentalunterricht

Unter Berücksichtigung spieltechnisch-musikalischer sowie pädagogischer Kriterien besteht die Möglichkeit des Gruppenunterrichts. Diese Unterrichtsform kann bei einer entsprechenden Zusammensetzung der Gruppe vor allem motivational positiv auf die Entwicklung der Schüler:innen wirken.

Kombinierte Unterrichtsform

Einzelunterricht und Gruppenunterricht können kombiniert werden, sofern dies unter pädagogischen Gesichtspunkten sinnvoll erscheint.

Gruppenunterricht

Die Angebote Musikalische Früherziehung, Bambusflöte, Djembé usw. werden in 2er bis 8er-Gruppen abgehalten.

Ergänzungsunterricht

Die Musikschule Region Wohlen bietet eine grosse Auswahl an Ensembles, Orchestern und Kammermusikgruppen.

Intensivförderung

Die Intensivförderung bietet besonders motivierten Schüler:innen, die Möglichkeit mit Gleichgesinnten aus der Region zu musizieren und sich zu vernetzen. Weitere Informationen unter finden sich unter: www.ifm-msregionbern.ch.

Eine detaillierte Übersicht über alle an der Musikschule Region Wohlen angebotenen Unterrichtsformen findet sich in der Schulgeldliste.